des Eifelvereins Ortsgruppe Antweiler

Kleiner Herbstspaziergang

In strahlenden Sonnenschein getaucht, ist das östliche Ufer der Ahr, als wir den Weg vorbei am ehemaligen Schullandheim der Stadt Duisburg, zur THW-Brücke über die Ahr nehmen.
Dem Radweg nach links folgend, erreichen wir bald die Bahnüberführung, die uns den Blick ins Limbachtal freigibt.

Über die Brücke01
Nach 200 Meter gehen wir rechts, über den kleinen Bach, hinauf zum verbrochenen Limbachstollen, der auf einer Gesamtstrecke von etwa 1000 Metern,
in der Blütezeit einige tausend Tonnen Kupferkies geliefert hat.

Rechts am Weg, stehen wie dunkle Zeugen einer vergangenen Zeit, düstere Gestalten – es sind die Überreste der damaligen Gröndal-Anlage, die der Erzaufbereitung diente.

Gröndal02
Im engen Bogen nach rechts führt nun der weitere Weg, am Hang verlaufend, in Richtung Eifelvereinshütte. Mittlerweile zieht ein herbstlicher Regenschauer auf und lässt unser Heimatdorf in einem ganz besonderen Licht erscheinen.
Der Weg zur Hütte01
Der Wanderweg läuft nun hinab zur Hütte des Eifelvereins, die mit den Farben des Herbstes sehr schön harmoniert.
Die Hütte01
Um die Hütte rechts herum, geht es nun leicht talabwärts wieder hinunter zum Limbach, der trotz der täglichen Regenschauer nur wenig Wasser führt.
Linkerhand beobachtet schweigend eine naturgeschaffene Skulptur unser Tun, wir nehmen gerne einen Schnappschuss als Erinnerung mit.
Dunkle Gestalten01
Zurück auf dem Radweg, erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt am alten Schullandheim.
Eine schöne Auszeit in herbstlicher Stimmung, welche Körper und Geist gutgetan hat.